Firmung 2009

«Colors of life» – «Farben des Lebens»

Unter dieses Thema haben die Firmandinnen und Firmanden ihren Firmgottesdienst gestellt.

Welche Farbe hat dein Leben? Wie würden wir auf diese Frage spontan Antwort geben? Vielleicht mit Blau – weil ich unfassbar und sehnsuchtsvoll bin, tief wie das Blau des Meeres? Oder mehr Rot – weil ich vor Leben sprühe, andere damit anstecken will und kaum zu bremsen bin? Oder gar Gelb – da ich Wärme ins Leben trage und Sommer, Sonne und Strand liebe? Oder Grün – weil ich voller Hoffnung bin, fest im Boden verwurzelt und ich meine Arme kraftvoll wie Äste ausbreite? Orange – wie das Feuer, faszinierend, weil ich Feuer entfache, wo Menschen ausgebrannt sind? Oder Violett – weil Erinnerungen mich schmerzen, ich Tränen schmecke nach Verlust und Trauer? Oder…?

Das Leben ist farbig und vielfältig. Jede Farbe hat ihr Gesicht. In jeder Farbe leuchtet die Geschichte Gottes mit uns Menschen auf. Sein Geist, der Heilige Geist, möchte in und durch uns leben. Dieser Geist wurde unseren Firmandinnen und Firmanden in der Firmung in besonderer Weise geschenkt, damit durch ihn bestärkt ihre Farben so richtig zum Leuchten kommen, für sie und für andere – eben, colors of life.

Den 15 Firmandinnen und Firmanden spendete Domherr Pfarrer Franz Stampfli die Firmung.